Tovertafel – ein „magischer“ Tisch für Menschen mit Demenz

Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Tovertafel (niederländisch für Zaubertisch) ein fester Bestandteil unserer Einrichtung. Die niederländische Pflegeinnovation holt Menschen mit Demenz aus ihrer Passivität, indem sie sie in ihrer physischen und kognitiven Aktivität stimuliert und soziale Interaktion fördert. Das Funktionsprinzip ist recht einfach: Ein Beamer, verbunden mit weiteren Sensoren, wird an der Decke montiert und auf die Größe des sich darunter befindlichen Tisches kalibriert. Anschließend werden unterschiedliche interaktive Aktionen und Spiele auf den Untergrund projiziert, die speziell für die Zielgruppe entwickelt wurden.

Wie durch Zauberhand erscheinen beispielsweise Blumen und Blätter, die bewegt und vergrößert werden können. Reime, Sprichwörter oder auch Puzzle können zusammengefügt, Lieder und Melodien abgespielt werden. Dabei erkennt das Gerät die Bewegungen, die auf dem Tisch vorgenommen werden und lässt den normalen Tisch wie einen Touchscreen wirken.

So bringt der Zaubertisch sprichwörtlich Licht und Farbe in das Leben mit Demenz: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist eine Tovertafel anzuschaffen. Sie ist eine wertvolle Bereicherung für den Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Die Tovertafel sorgt für Anregung und Abwechslung. Da keine Regeln existieren gibt es kein Richtig oder Falsch. Es ist einfach toll mit anzusehen, wieviel Freude der „Zaubertisch“ allen Beteiligten bringt.“ sagt Bianca Beyer, Einrichtungsleiterin des Ballauf-Hofs.

„Ganz besonders freut es mich, dass sich der Ballauf-Hof nach einer zweimonatigen Testphase der Tovertafel als erste Einrichtung in München für das Komplettpaket entschieden hat. Ich wünsche dem Ballauf-Hof, seinen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sehr viele gemeinsame Glücksmomente“, sagt Sinan Can, Handelsvertreter für Süddeutschland der Firma Active Cues.

Finanziert wurde die Tovertafel neben Spenden von Angehörigen durch eine großzügige Zuwendung der Martin und Rita Ballauf-Stiftung, dank derer die Anschaffung der Tovertafel so zügig vorgenommen werden konnte.